Straßen

 

 

 

Alte Gasse / Große Friedberger

Auf der Straße

Bergerstraße

Bockenheimer Landstraße

Hanauer Landstraße

Kaiserstraße

Töngesgasse

Unter der Straße - Frankfurts Untergrundbahn

Zeil

 

Alte Gasse / Große Friedberger

Man muss schon sehr genau hinschauen um in einigen Frankfurter Straße deren historische Bedeutung zu entdecken. Ein Beispiel hierfür sind die Große Friedberger Straße und die Alte Gasse. Diese setzen die Fahrgasse, die direkt mit der Alten Brücke Frankfurts verbunden war, als die bedeutendste Einfahrtsstraße des alten Frankfurt, nach Norden fort. Ein kleiner Spaziergang an der Konstabler Wache Richtung Norden macht dies deutlich.

In der Alten Gasse 24 ist die „Krawall Schachtel“ aus dem Jahre 1546 eines der ältesten Frankfurter Gaststätten. Das kleine Gebäude war Herberge der in Frankfurt absteigenden Fuhrleute die in Frankfurt Station machten. Die Alte Gasse war der letzte Teil der Nordsüdlichen Stadtdurchfahrt der von der Alten Brücke in die Fahrgasse, über die Konstabler Wache, die Große Friedberger Straße und die Alte Gasse zum Friedberger Tor aus der Stadt heraus führte.  Den Namen “Krawall Schachtel“ erhielt das Gebäude in den 1830iger Jahren als sich hier die Krawaller des Vormärz trafen um einen Aufstand gegen die konservative deutsche Kleinstaaterei anzuzetteln der allerdings scheiterte.

 

Auf der Straße

Frankfurt ist die Stadt der Besucher, der Einkäufer, der Pendler. Auf der Straße spielt sich Leben ab. Die Straße ist aber auch Ort des Handels und der verschiedensten Dienstleitungen: Märkte, Feste und Sportereignisse. Dies sind die schönen die glanzvollen Ereignisse der Stadt. Daneben ist die Straße aber auch der Ort der Armut, der Obdachlosen, der Drogenabhängigen oder der Prostitution.  Der Rundgang führt vorbei an Orten und Platzen die diese Kontraste Frankfurts spiegeln.

 

Unter der Straße - Frankfurts Untergrundbahn

Seit Ende der Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts planen die Frankfurter den öffentlichen Nahverkehr unter die Erde zu verlegen. Erst 1963 wurde allerdings mit dem U-Bahnbau in Frankfurt begonnen.  Für die Stadt eine sehr große Veränderung. Nach dem U-Bahnbau entstanden neue Möglichkeiten der Stadtgestaltung. So wurden unter anderem die Zeil und die Freßgasse zu Fußgängerzonen. Aber nicht nur auf der Straße hat sich viel getan. Die U-Bahnstationen sind mit ihrer Ausgestaltung in Kunst und Architektur spannende Orte.

 

Zeil

Kaum eine Frankfurter Straße spiegelt die Entwicklung der Stadt so prägnant wieder wie die Zeil.

Die Straße entstand nach der dritten Stadterweiterung im 14. Jahrhundert über dem ehemaligen „Glacis“ vor der Stadtmauer des 12. Jahrhunderts. Die Zeil ist die bedeutendste Ost/West Verbindung im historischen Frankfurt. Die Straße entwickelte sich vom Viehmarkt zu einer Straße der Stadtresidenzen und später der großen Hotels Frankfurts. Erst im 19. Jahrhundert setzt  der Wandel zu einer der bevorzugten Straßen des „Einkaufens“ ein.

 Presse

 

Töngesgasse und ihre Umgebung

Eine kleine Straße mit berühmten Namen: Senkenberg, Nestle und Bolongaro. Die Töngesgasse, nach den hier ab den hier ab den 13. Jahrhundert anwesenden Antonitern genannt, ist eine der wenigen Straßen der Frankfurter Altstadt die mit ihren Nebenstraßen ein Wenig des Vorkriegs Frankfurt bewart hat.  Stadtmauerreste, einen Treppenturm der Renaissance, Gebäude des Expressionismus und der Nachkriegszeit spiegeln die Vielfalt der Bebauung des Frankfurter Stadtkerns wieder.

 

 

Letzte Überarbeitung: 17.03.11 ©Copyright und Konzept Christian Setzepfandt  www.kultours-frankfurt.de